14.835 Kurse von 1.048 Anbietern. Suchwort eingeben, aus Dropdownliste auswählen. Mehrere Suchwörter mit Komma trennen.
Erweiterte Suche

« Zurück

Abschluss: Sport- und Fitnesskaufmann - Sport- und Fitnesskauffrau - Umschulung (IHK)

Dieses Angebot ist abgelaufen.

Inhalt

Fachbereich: Umschulungen

Abschluss: Kammerprüfung & trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Ein kurzer ÜberblickEs ist mehr als nur ein Trend: Seit 1999 haben sich die Erlöse der Sport- und Fitnessbranche mehr als verdoppelt, und auch für die Zukunft wird mit einem weiteren Umsatzwachstum gerechnet. Gefragt sind aber nicht nur Trainer, sondern auch - wie in den meisten anderen Branchen - Kaufmänner und -frauen.

Sport- und Fitnesskaufleute übernehmen betriebswirtschaftliche, verwaltend-organisatorische und kundenorientierte Aufgaben in der Sportwirtschaft. Sie arbeiten überwiegend in den Verwaltungs- und Organisationsbereichen von Fitness- und Gesundheitsstudios, Sportvereinen und -verbänden. Außerdem sind sie in der öffentlichen und privaten Sport- und Sportstättenverwaltung tätig. Sie betreuen und beraten Kunden zu Sportangeboten, organisieren Sportveranstaltungen und übernehmen organisatorische Aufgaben im Controlling, im Rechnungswesen und im Personalbereich. Damit eröffnen sich Sport- und Fitnesskaufleuten viele Einsatzmöglichkeiten in einem Berufsfeld mit Zukunft. Im Rahmen der Umschulung werden die für die Ausübung des Berufes benötigten Fertigkeiten und Kenntnisse handlungsorientiert vermittelt.

Die Ausbildung endet mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Einen ersten Einblick in das Berufsbild der Sport- und Fitnesskaufleute vermittelt folgendes Video:
http:/­/­www.­berufe.­tv/­ausbildungsberufe/­d.­.­ PerspektivenDa die Fitness- und Wellness-Bewegung unvermindert anhält, bieten sich Absolventen der Umschulung ausgesprochen gute Berufs- und Karriereaussichten. Sport- und Fitnesskaufleute arbeiten vor allem in Sport- und Fitnessstudios, Wellness- und Gesundheitszentren und Sportschulen, bei Sportverbänden und -vereinen, Betreibern von Sportanlagen sowie Sportveranstaltern. Auch in Sport- und Bäderämtern, Tourismuszentralen und Ferienzentren finden sie Beschäftigung.Anforderungen/VoraussetzungenDie Umschulung richtet sich an Arbeitssuchende mit oder ohne Berufsausbildung, die sich für eine kaufmännische Tätigkeit im Sport- und Fitnessbereich interessieren.
Wenn Sie einen Schulabschluss haben und über angemessene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen, können wir anhand eines kleinen Tests gemeinsam herausfinden, ob diese Umschulung für Sie erfolgversprechend ist.Inhalte
Sport- und Fitnesskaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Ausbildungsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen Ausbildungsverordnung und dem Rahmenlehrplan des Berufsbildes.

Lern- und Arbeitstechniken
Wirtschafts- und Sozialkunde
Betriebswirtschaftslehre
Information, Kommunikation und Kooperation
Rechnungswesen
Marketing
Personal
Berufsspezifischer Unterricht:

Sport und Bewegung
Planung und Organisation von Veranstaltungen
Technischer Betriebsablauf, Betriebssicherheit
Leistungsangebote
Werbung und üffentlichkeitsarbeit
Rechnungsvorgänge und Kalkulation
Qualitätsmanagement
Bewerbungstraining
Bei entsprechender Leistung besteht im Rahmen der Umschulung die Möglichkeit, das ECDL Zertifikat zu erwerben.

Abschluss
Kaufmann/-frau - Sport und Fitness (Ausbildungsberuf (BBiG), PrüfO vom 01.08.07) i
Förderungsart
Bildungsgutschein (nach AZAV, Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) i
Zielgruppe
Arbeitsuchende (Teilnehmende)
Sonstiges Merkmal
Umschulung (PrüfO bundeseinheitlich) i
ESCO-Synonym
Kaufmann/-frau - Sport und Fitness (Ausbildungsberuf (BBiG), PrüfO vom 01.08.07) i

Termine

Dieser Kurs wird momentan nicht in Hessen angeboten, sondern in einem anderen Bundesland. Bitte kontaktieren Sie den Anbieter.